ÖKORENTA-Fonds „laufen rund“
Alternative Investmentfonds im Segment der Erneuerbaren Energien hatten bisher noch nicht viel Gelegenheit zu zeigen, wie sie unter dem Strich performen, denn erst langsam laufen die Fonds der ersten Generation aus. Darunter der 2015 emittierte ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII, der als erster ÖKORENTA Fonds nach zehn Jahren regulär aufgelöst wird – mit herausragendem Ergebnis!
ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII: Prognosen deutlich getoppt
Anleger haben allen Grund, sich zu freuen: Ihr Portfoliofonds für Wind- und Solarenergie hat mit annähernd 8 % p.a. vor Steuern bzw. ca. 176 % Gesamtrückfluss deutlich mehr herausgeholt als die damals prospektierten 157 %. Die Assets aus dem Portfolio werden derzeit veräußert. Am 24.11.2025 haben die Anleger eine Abschlagszahlung in Höhe von 62 % aus den Verkaufserlösen der Assets erhalten. Über die Laufzeit waren bereits weitere 80 % ausgezahlt worden. Die Restauszahlung wird erfolgen, sobald die Assets in Gänze veräußert sind. „Diese starke Entwicklung gibt eine hervorragende Referenz dafür ab, dass es sich lohnt, in ÖKORENTA Fonds zu investieren,“ kommentiert Clemens Mack, Geschäftsführer der ÖKORENTA FINANZ GmbH die positive Entwicklung.
ÖKORENTA Erneuerbare Energien 15: nur noch bis 31.12.2025 zeichenbar!
Aktuell hat die ÖKORENTA bis Jahresende den Erneuerbare Energien 15 (EE 15) im Vertrieb. Über SachwertSuperMarkt zeichnen Sie den ÖKORENTA EE 15 mit Sonderkonditionen. Mit einem bereits so gut wie komplett ufgebauten Portfolio bietet sich Anlegern eine hochattraktive Konstellation, die es in der Dimension bei der ÖKORENTA noch nicht gegeben hat: Für das Fondsportfolio wurden bereits attraktive Beteiligungen an Wind- und Solarparks mit deutschlandweiten Standorten erworben. Alle Anlagen sind am Netz und erwirtschaften Erträge aus der Stromproduktion. Dabei ist das Fondsportfolio mit 20 Beteiligungen gut diversifiziert. „Wir haben mehr als 25 Mio. € in Wind- und Solarparks investiert und bei der Auswahl der Assets besonderen Wert auf Zuverlässigkeit in Verbindung mit Innovationen gelegt. So verfügt zum Beispiel der Solarpark Gardessen in Niedersachsen über einen Stromspeicher als interessantes Add-on oder der in Ost-West-Ausrichtung gebaute Solarpark Auerbach in Bayern über ein eigenes Umspannwerk, das ihn unabhängig von externen Anbietern macht und von dem wir uns über die Lebenszeit bedeutende Kostenvorteile versprechen,“ erläutert Clemens Mack.
Nahezu komplett aufgebautes Portfolio des ÖKORENTA Erneuerbare Energien 15
- Breite Risikostreuung mit 20 Beteiligungen
- Mehr als 25 Mio. € Investitionsvolumen
- Deutschlandweite Standorte
- Alle Energieparks sind bereits am Netz
Für Anleger des EE VIII: Reinvestition in den EE 15
Wer die freiwerdenden Gelder aus dem Erneuerbare Energien VIII wiederanlegen möchte, hat mit dem aktuellen Fonds EE 15 noch bis Jahresende die Möglichkeit. Ein Teil der starken Assets aus dem EE VIII wurde für das Portfolio des EE 15 angekauft – selbstverständlich auf Basis eines externen Wertgutachtens. „Wir sind vielfach von unseren Anlegern im EE VIII angesprochen worden, ob der Fonds nicht verlängert werden könne. Da dies nicht möglich war, bietet sich mit dem EE 15 eine attraktive Option für die Anleger, weiter von der guten Leistung eines Teils ihrer Wind- und Solarparks zu profitieren,“ so Clemens Mack.
