Am 9. Oktober 2025 wurde der BVT Residential USA 21 direkt nach Vertriebsstart mit dem Deutschen Beteiligungspreis 2025 in der Kategorie BEST TRUSTED ASSET „Immobilien Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.
Das Konzept des BVT Residential USA 21, aufgelegt als Artikel 8 Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung (SFDR), überzeugte die unabhängige Jury. Denn der Fonds ist von Anfang an so konzipiert, dass er ökologische und soziale Aspekte bei der Auswahl der im Portfolio enthaltenen Projekte berücksichtigt.
BVT-eigenes Scoring-System für Nachhaltigkeitsbewertung
„Dieser Preis freut uns besonders, da uns eine nachhaltige Entwicklung unserer Projekte sehr wichtig ist. Beim Residential USA 21 konnten wir unser eigenes Scoring-System für die Nachhaltigkeitsbewertung von Immobilienprojekten einsetzen und damit sind wir offenbar auf dem richtigen Weg“, sagt Alexander Becht, Portfolio Manager Immobilen USA bei BVT. Martin Stoß, Geschäftsführer Immobilien USA, nahm den Preis entgegen.
Der Deutsche Beteiligungspreis wird seit 2008 in verschiedenen BEST-TRUSTED-ASSET von der Stiftung Finanzbildung und dem stiftungseigenen Fachmagazin Beteiligungsreport vergeben und zeichnet anlegerorientierte, antizyklische und nachhaltige Projekte sowie Leistungen sachwertorientierter Investmentstrategien aus. Zudem gibt es verschiedene Ehrenpreise, die ebenfalls Unternehmen oder Personen für persönliche Leistungen in der Sachwertwelt auszeichnen.
